Zur Situation

Die erste Feldenkrais-Ausbildung in Deutschland wurde 1987 in München abgeschlossen. Jedes Jahr beginnen derzeit zwei bis drei neue Ausbildungsreihen. Heute gibt es ca. 2500 praktizierende Feldenkrais-LehrerInnen in Deutschland. In manchen Regionen, z.B. Hamburg, Berlin, München, gibt es bereits eine große Dichte an Feldenkrais-Angeboten, andere, vor allem ländliche Regionen, geben sich diesbezüglich noch sehr bescheiden.

Ein eher kleinerer Teil der Feldenkrais-LehrerInnen arbeitet in eigenen Praxen. Die Mehrheit integriert die Methode in ihre Grundberufe.

Die Ausbildung ist an keine bestimmten Grundberufe gekoppelt. Naheliegenderweise fühlen sich aber überwiegend Menschen zur Feldenkrais-Ausbildung hingezogen, die bereits vorher mit Bewegung beschäftigt waren. Obwohl die Methode in Deutschland noch sehr jung ist, findet sie in den Medien bereits einige Beachtung. Der Bekanntheitsgrad steigt von Jahr zu Jahr spürbar an.

„Feldenkrais-LehrerIn“ ist derzeit keine staatlich anerkannte Berufsbezeichnung. Der Feldenkrais-Verband Deutschland e.V., ein bundesweiter Berufsverband, hat jedoch ein umfangreiches Berufsbild vorgelegt, welches dort angefordert werden kann. Außerdem sind auf der Internet-Homepage des Verbandes Adressen von Feldenkrais-LehrerInnen sowie Informationen über Feldenkrais-Ausbildungen erhältlich.

Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.
Jägerwirtstr. 3
81373 München
Tel.:089/ 120 21 25-0
Fax: 089/ 523 101 72
E-mail: info@feldenkrais.de
Homepage:http://www.feldenkrais.de